3. Konsolidierung der Finanzen

Durch rückläufige Steuereinnahmen und Investitionen ist der Haushalt unserer Gemeinde derzeit stark belastet und damit die Handlungsfähigkeit einschränkt. Unser Ziel: Eine schuldenfreie Gemeinde für unsere Kinder. Fehlplanungen, unnütze Ausgaben und Kostenexplosionen bei laufenden Projekten gilt es zu vermeiden und alle geplanten Ausgaben zu priorisieren.

Erste Schritte, die wir verfolgen:

  • Wir FREIEN WÄHLER setzen uns für eine gläserne Abrechnung bei größeren Projekten ein. In diesem Zusammenhang fordern wir eine transparente Nachkalkulation und deren Vorlage in der nicht-öffentlichen Sitzung des Gemeinderats. Wünschenswert wäre eine transparente Kosten-Information für alle Bürger, wofür ihre Steuergelder verwendet wurden.

Zudem schlagen wir die Schaffung eines neuen Ausschusses für die Baubegleitung von größeren Projekten im Gemeinderat vor. Dieser  sollte schon in der Planungsphase eingebunden werden und vor Ort den Baufortschritt und die Kosten überwachen.


4. Unsere Vereine und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde