4. Unsere Vereine und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde

Unsere Vereine leisten großartige Arbeit. Sie bereichern mit ihren Aktivitäten und Veranstaltungen das öffentliche Leben und fördern damit aktiv den Zusammenhalt der Gesellschaft. Zudem übernehmen sie wichtige Integrationsfunktionen und bieten sinnvolle Freizeitgestaltungen.

Erste Schritte, die wir verfolgen:

• Durch ständig wachsende bürokratische Vorschriften und Auflagen wird der Zeit- und Arbeitsaufwand für unsere Vereine immer größer. Dies führt dazu, dass die Vereine ihre Ehrenämter nicht mehr besetzen können. Unser Vorschlag, für den wir uns stark machen: In der Gemeinde soll ein Mitarbeiter hierfür weitergebildet werden, der unsere Vereine mit Rat und Tat unterstützt.
  • Unsere Jugend ist in unseren Vereinen bestens aufgehoben. Den Jugendlichen, die sich nicht in den Vereinen wiederfinden, steht unser Gemeindejugendpfleger (zur Zeit Eike Brenner) zur Seite. Um seine Arbeit zu unterstützen, braucht er die volle Unterstützung der Gemeinde. Wir FREIE WÄHLER setzen uns beispielsweise aktiv dafür ein, dass die Jugendlichen in Marklkofen - alternativ zum Info-Pavillon im Mäandertal - im Winter einen beheizbaren Raum zur Verfügung gestellt bekommen.

5. Unsere Arbeitsplätze sichern und die Wirtschaft fördern